«Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.»

Arthur Schopenhauer

Deine rechte Hand, wenn es um Textarbeiten geht


Ich als Gründerin der Textagentur Manus dextra bin diplomierte Korrektorin, Redaktorin und Texterin, ehemalige Arztsekretärin und gelernte Fachangestellte Gesundheit. In der Verlags- und der Werbebranche bin ich zu Hause – Marketingtexte sind mir gleichermassen vertraut wie redaktionelle Artikel.

Gesundheit, Soziales, Psychiatrie/Psychologie und Finanzen sind meine Spezialgebiete. Ich unterstütze aber selbstverständlich Kundinnen und Kunden aus den verschiedensten Branchen.

Wer auch immer du bist und was auch immer du mir anvertraust – ob Textkreation oder Textkorrektur: Ich behandle deinen Auftrag mit grösster Aufmerksamkeit. Ich unterstütze dich, wo ich kann, und bin aufrichtig daran interessiert, dass du mit deinen Texten glänzt. Gewissenhaft, gründlich und flink beschreiben meine Arbeitsweise gut; aufgeschlossen, ungekünstelt und fair mein Wesen. Der Austausch mit dir ist mir wichtig. Ich bin gern für dich und deine Anliegen da.

Hi, ich bin Alex

Diplomierte Korrektorin und Texterin

Erfahrungsschatz im Überblick

  • Korrektorat, Lektorat und Redaktion von deutschen Texten aller Art, vorwiegend aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Medizin, Psychiatrie und Pharma sowie Finanzen für Geschäfts- und Privatkunden.
  • Schreiben von redaktionellen Artikeln, Publireportagen und Werbetexten.
  • Transkribieren von Interviews, Arztberichten und Gutachten ab Diktat.

Aus- und Weiterbildungen

Beruflicher Werdegang

Seit Januar 2021Inhaberin von Manus dextra
dipl. Korrektorin und Texterin
Mai 2019 bis
Dezember 2020
Editorial Administrator Commercial Inserts
Koordination und Redaktion
Tamedia AG / Goldbach Publishing AG, Bern
Januar 2017 bis
April 2019
Redaktionsassistentin
Gesundheitsverlag Sanatrend AG
Januar 2014 bis
November 2016
Redaktorin
TV-Sendung «Sara machts»
Juni 2013 bis
Dezember 2013
Vertretung als Arztsekretärin
beim vorherigen Arbeitgeber Psychiatrische
Dienste, Solothurner Spitäler AG
Dezember 2012 bis
Juni 2013
Copywriter – Praktikum als Texterin
bei DeinDeal.ch, Goodshine AG, Zürich
Mai 2008 bis
November 2012
Arztsekretärin, Fachbereich Abhängigkeitserkrankungen,
Psychiatrische Dienste, Solothurner Spitäler AG
2006 bis 2008Fachangestellte Gesundheit
Akutbereich, Innere Medizin, Kantonsspital Olten