«Oft sind es fremde, nicht eigene Texte, die unsere Gedanken auf den Punkt bringen.»

Erwin Koch

Schreibservice – für Botschaften, die ins Schwarze treffen

Ich bringe zu Papier, was dir auf der Zunge liegt


Du wünschst dir, dass dein Marketing Früchte trägt? Ich würze deine Botschaften mit der nötigen Schärfe. Denn griffige Texte sind der Nährboden deines Erfolgs: Sie bilden das Fundament deiner Unternehmenskommunikation.

 

Mein Schreibservice: Textkreation/Redaktion

Du hast etwas zu sagen. Den Inhalt kennst du genau. Du möchtest deine Botschaft so präzise, treffend und prägnant formulieren, dass auch deine Zielgruppe sie versteht und verinnerlicht. Doch du fragst dich, wie du zu Papier bringen kannst, was dir auf der Zunge liegt.

Hier komme ich mit meinem Schreibservice ins Spiel: Ich schreibe, transkribiere oder überarbeite für dich deutsche Texte im Bereich Werbung, Marketing, Public Relations und Medien – lebhaft formuliert, geistreich und kinderleicht zu verstehen:

  • Publireportagen
  • Prospekte, Flyer und Broschüren
  • Websites
  • Einladungskarten
  • Artikel für Hauszeitungen und Magazine
  • Redaktionelle Artikel
  • Interviews
  • Newsletter

⭐ Botschaften mit Inhalt kommen an! ⭐

Nutze jetzt den Schreibservice für dich

Interessiert an meinem Schreibservice? Erzähl mir, was ich für dich texten darf. Dafür schreib mir eine E-Mail an info@manusdextra.ch, ruf mich an unter 034 530 12 86, oder komm bei mir vorbei, um dein Textprojekt, deine Ideen, Ziele und Wünsche mit mir zu besprechen.

Was ich dir bieten kann: Kenntnisse und Schwerpunkte

Wenn du dich nun fragst, was meine Schwerpunkte und Spezialgebiete sind, dann völlig zu Recht. Möchtest du doch sichergehen, dass wir zusammenpassen und ich die richtige Texterin für dein Textprojekt bin. Immerhin sind Texte für deinen Firmenauftritt etwas vom Wichtigsten.

In meiner Textagentur melden sich Kunden aus der Schweiz, aber auch aus dem nahen Ausland. Es sind vorwiegend Solopreneure, Unternehmen, Agenturen, Gemeinden und Kommunikationsabteilungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Für sie realisiere ich in meiner Textagentur Manus dextra Textaufträge im Bereich Werbung, Marketing, PR und Medien. Zudem schreibe ich für Verlagshäuser redaktionelle Artikel und Interviews zu diversen Themen. Gesundheit, Soziales, Psychiatrie/Psychologie und Finanzen sind meine Spezialgebiete. Sieh dir gern die Liste meiner treuen Kunden an – und blick auf eine bunt gemischte Palette von Branchen.

Frag mich am besten einfach an, ob ich dein Textvorhaben zu Papier bringen kann – egal, um welchen Inhalt es sich dreht und welcher Branche du angehörst. Mein Schreibbüro steht der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland offen – so auch dir. Möchtest du mich mit dem Schreiben über (wissenschaftlich) sehr anspruchsvolle Themen beauftragen, wofür fundiertes Wissen nötig ist, bin ich allerdings nicht die Richtige für dich.

Hast du etwas aufgezeichnet, was verschriftlicht werden soll? Gern transkribiere ich Interviews und dergleichen für dich. Dabei bringe ich das von dir aufgezeichnete Tonmaterial, deine Diktate, im Sinne einer Transkription in eine geeignete schriftliche Form. Auch Ghostwriting-Dienste kann ich dir bieten–mit Ausnahme von Bewerbungen und Abschlussarbeiten. Das mach mal schön selbst, wie es sich gehört. ;-)

Steht dein Text bereits, und du möchtest ihn Korrektur lesen, lektorieren oder redigieren lassen? Dann sieh dich auf der Seite Textkorrektur: Korrektorat, Lektorat und Redaktion um. Dort findest du bestimmt die für dich passende Lösung.

 

So wickeln wir deinen Textauftrag ab

Zu Beginn jedes Auftrags ist eines ganz wichtig: das Briefing. Die Qualität des Briefings entscheidet über die Qualität des Textes. Heisst, nachdem du dich mit deinem Textauftrag in meinem Schreibbüro gemeldet hast, tauschen wir uns – virtuell, telefonisch oder vor Ort – detailliert über dein Textprojekt aus.

Hierbei erzählst du mir mehr über dein Textvorhaben. Du unterrichtest mich darüber, was du mit deinem Text bezweckst (Textsorte), wo du ihn veröffentlichen wirst, was dessen Inhalt ist, welches die Kernaussagen sind und wie umfangreich er sein soll. Zudem verrätst du mir mehr über dein Zielpublikum; du weist mich an, welche Tonalität, welcher Stil zu dir und deiner Unternehmenssprache passt und welche Ansprache ich nutzen soll. So gehen wir Missverständnissen von Anfang an aus dem Weg; und du kannst sicher sein, dass ich dir einen Text schreibe, wie du ihn dir vorgestellt hast.

Du sagst mir, wie lange es dauern darf, bis dein Text steht, wann der Auftrag also abgeschlossen sein soll. Und ich schätze ein, ob der Stichtag realistisch ist. Bei unserer ersten Besprechung nenne ich dir für meinen Schreibservice zudem die voraussichtlichen Preise. Die Konditionen für den Schreibservice sind für die Schweiz und das nahe Ausland identisch. Generell rechne ich meinen Aufwand pro Stunde ab. Je nachdem können wir im Vorfeld eine Pauschale definieren. Umfang, Rechercheaufwand etc. entscheiden über die Höhe der Kosten.

Habe ich deinen Text fertig geschrieben, so schicke ich ihn dir zur Durchsicht zu. Damit ist mein Part unserer Zusammenarbeit allerdings noch nicht vollendet: Inbegriffen ist immer eine Korrekturrunde. Falls du also Änderungswünsche hast, so setze ich diese selbstverständlich kostenlos für dich um. Mir ist es wichtig, dass du mit dem Text vollends zufrieden bist.

Sieh dir die Übersicht meiner Kunden an, für die ich regelmässig Texte schreibe, Korrektur lese, lektoriere oder redigiere. Wenn du bereits veröffentlichte Texte von mir durchlesen möchtest, lass es mich wissen. Gern versorge ich dich mit Beispielen.

 

Der Ort des Geschehens

Eines der vielen guten Dinge des Textens? Ich kann es von überall für dich tun. Ob du in der Schweiz oder im nahen Ausland lebst, spielt keine Rolle – den heutigen digitalen Möglichkeiten sei Dank. Bist du in der Region Bern zu Hause, so ist mein Schreibbüro ganz in deiner Nähe: Mein Schreibbüro befindet sich im Kanton Bern, genauer im kleinen Bauernweiler Rüti bei Lyssach.

Nutze jetzt den Schreibservice für dich

Komm gern auf einen Kaffee in meinem Büro vorbei, und gemeinsam besprechen wir dein Textprojekt. Alternativ ruf mich an unter 034 530 12 86 oder schreib mir eine E-Mail: info@manusdextra.ch. Erzähl mir von deinen Ideen, Zielen und Wünschen rund um deinen geplanten Text. Ich freue mich auf dich, auf unser gemeinsames Textprojekt und darauf, für dich kreativ zu sein.